A10 – Umbau eines Bürogebäudes für einen Verlag

Kategorie: Umbau / Grossraumbüro

Fertigstellung: 2000

Fläche: 1664 m²

Planungsumfang:
Innenarchitektur/Lichtplanung

Mitarbeiter: F. Mayer, K. Kalmbach

Bedingt durch das starke Wachstum des Finanzen Verlages mietete der Verlag in der Augustenstraße zwei Büroetagen neu an.

Im Redaktionsgeschoss blieb die vorhandene Zellenstruktur zur Hälfte erhalten, lediglich ein neu gestalteter Empfangsbereich wurde geschaffen als notwendige Aufwertung dieses Bereiches.

Die andere Hälfte wurde entkernt und ein Großraumbüro eingerichtet. Die freigelegte Rohdecke mit offener Installationsführung und ein gläserner Serverraum lassen zusammen mit Stahlregalen und Aluminiumtischen einen großzügigen Raum mit industriellem Charakter entstehen.

Im Dachgeschoss wurde ebenfalls der Bestand entfernt. Eingestellte, weiße Wandscheiben und Glasabtrennungen bilden 6 Einzelbüros und einen Besprechungsraum.

Durch die Reduktion der Farben und Materialien entstand mit geringem Budget ein sehr hochwertiger Bereich für die Geschäftsleitung mit fast musealer Raumstimmung.