M6 – Umbau einer Wohnung

Kategorie: Wohnung / Umbau

Fertigstellung: 2004

Projektdaten:
Wohnfläche: 160 m²

Planungsumfang:
Architektur, Innenarchitektur, Lichtplanung

Mitarbeiter: K. Kalmbach

Name des Fotografen:
Vadim Kretschmer, München

Im Rahmen des Umbaus und Sanierung des Mehrfamilienhauses aus der Jahr 1896 im Zentrum von München wurden alle Wohnungen des Hauses grundlegend überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Die Grundrisse wurden großzügig gestaltet, Flure wurden aufgelöst und mehrere Räume zu großzügigen Wohnbereichen umgearbeitet. Eine Erdgeschoßwohnung wurde mit der darüberliegenden Wohnung verbunden, so dass eine großräumige Wohnung mit Eltern- und Kinderbereich entstand. Diese Wohnung erhielt außerdem einen kleinen Gartenanteil im Hinterhof, der vom übrigen, frei zugänglichen Hofteil abgetrennt ist. Die Gartengestaltung wurde ebenfalls von den Architekten übernommen. Großes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Bäder gelegt, teilweise sind diese in die Schlaf- und Ankleidebereiche der Wohnungen integriert. Mit Bisazza-Fliesen belegte Wandscheiben dienen hierbei als Raumteiler und zugleich als Installationswände für die hochwertige Sanitärausstattung.

Um den Charme des Altbaus durch die Sanierung nicht zu verlieren, sollte die alte Bausubstanz möglichst erhalten werden. Fenster, Türen und Bodenbeläge wurden nur ausgetauscht, wenn sie den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprachen. So konnten z.B. die wohnungsinternen Türen komplett überarbeitet und erhalten werden. Die alten Fenster mussten teilweise durch neue Holzfenster ersetzt werden, neu angebrachte Öffnungen heben sich durch ihre Großformatigkeit von den kleineren Altbaufenstern ab.

Die auf dem Nachbargrundstück neu errichtete Tiefgarage wurde über den Keller an das Haus angebunden, so dass den Mietern hier Stellplätze zur Verfügung stehen. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde außerdem die komplette Haustechnik erneuert, das Haus erhielt eine neue Gas-Etagenheizung sowie ein hauseigenes W- LAN-Netz, das allen Mietern zur Verfügung steht.