Baukunst im Advent

Stuart Stadler Architekten Planungswelt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

gerade komme ich aus einer Sitzung der bayerischen Architektenkammer, in der ein Monitoring des ökologischen Fußabdrucks der Kammeraktivitäten der letzten Jahre vorgestellt wurde. Das Ergebnis hat mich überrascht, da die CO2 Emissionen im Bereich des Wärmeverbrauchs trotz Pandemie und Homeoffice gestiegen sind.

Beim Stromverbrauch verlagert sich die Nutzung in den privaten Bereich und lässt die Zahlen der Kammer in einem guten Licht erscheinen. Sowohl hier wie auch im Fortbildungsbereich konnten allerdings externe Verbräuche von Rechenleistungen und Servernutzungen nicht erfasst und damit auch nicht in die Verbrauchsstatistik aufgenommen werden.

Auch wenn dieses Beispiel aus Bayern keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, sollte es Anlass sein, derzeit diskutierte oder bereits beschlossene Schließungen von Kultureinrichtungen – wie dem Haus der Architektur – kritisch zu hinterfragen.

Zwei Jahre haben Bürgerinnen und Bürger in Lockdown und Homeoffice ihren persönlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Gesellschaft geleistet und dabei auf Kultur und gesellschaftlichen Austausch verzichtet. Gerade für junge, aber auch ältere Kolleginnen und Kollegen, sind kulturelle Veranstaltungen ein unverzichtbarer Rahmen für die in den letzten Jahren viel zu kurz gekommene persönliche Begegnung.
Das gesamte BaukunstTeam wünscht Ihnen eine erholsame Adventszeit.

Herzlichst
Stuart Stadler
Architekt VfA