KI in der Baukunst?

Stuart Stadler Meinungen Baukunst

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

derzeit wird in den Medien viel über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im privaten Bereich gesprochen und auch über deren Risiken diskutiert.

Ein Grund dafür ist der freie Zugang zu einem Chatbot mit dem Namen „Chat GPT“ der von Open AI mit Hilfe von Microsoft entwickelt wurde und in kürzester Zeit alles verändert hat was wir bisher über das Schreiben von Texten kannten.

Liegt es in der Natur eines Architekten Dinge kritisch zu hinterfragen so wurde uns aber auch die Neugier an Neuem mitgegeben. Als Reaktion auf einen Artikel über künstliche Intelligenz in der Architektur in unserer letzten Ausgabe, haben wir ein klassisches Interview mit dem Chatbot „Chat GPT“ geführt.

Wer, wenn nicht eine künstliche Intelligenz sollte über den Einsatz von KI in der Architektur unser Gesprächspartner sein? Allerdings ist auch bekannt, dass es diese Intelligenz nicht allzu genau mit der Wahrheit nimmt. Daher sollten wir – bei aller Neugier – gerade auch im Umgang mit künstlicher Intelligenz, unser für komplexeste Aufgaben entwickeltes Gehirn nutzen und kritisch bleiben. Viel Vergnügen mit diesem überraschenden Gespräch mit einem Vertreter einer „neuen Welt“.

Herzlichst

Stuart Stadler

Architekt VfA