Neues Jahr, neue Baukunst

Stuart Stadler Meinungen Baukunst

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

2023 bringt wie jedes Jahr neue Chancen und Herausforderungen für unseren Berufsstand. Als Architekten:innen haben wir die Möglichkeit, in jedem unserer Projekte Baukunst weiterzuentwickeln und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden.

Architekt:in zu sein heißt auch, sich der Verantwortung zu stellen, die Gesellschaft durch unsere Arbeit zu bereichern.
Das bedeutet zum Beispiel, dass wir uns auf die Schaffung von lebendigen und inklusiven öffentlichen Räumen konzentrieren und uns für die Rechte und Bedürfnisse benachteiligter Gruppen einsetzen. Ein wichtiger Fokus wird in diesem Jahr weiterhin auf Nachhaltigkeit und Anpassungen den Klimawandel liegen.

Durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien, die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien und das Einbeziehen multifunktionaler Nutzungen können wir die Umweltauswirkungen unserer Gebäude minimieren und gleichzeitig die Lebensqualität der Nutzer:innen verbessern.

Als Architekt weiß ich, dass „gute“ Architektur immer ein schwieriger, aber mit Sicherheit wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit ist. In jedem Bauprojekt müssen wir eine Balance zwischen Praxis und Kunst finden, um Gebäude zu schaffen, die sowohl nützlich als auch inspirierend sind. Wir sind Architekten:innen und wir haben die Chance, die Welt um uns herum zu verändern.

Herzlichst
Stuart Stadler
Architekt VfA